Professor William Chow

Die Zeit: vor ungefähr 50 Jahren. Der Ort: die gesetzlosen Straßen von Hawaii. Der Mann: William Kwai Sun Chow, welcher später in der Kampfkunst-Welt als Professor William "Thunderbolt" Kwai Sun Chow bekannt wurde.

Mit den Jahren ging Professor Chow's erstaunlicher Kampfstil und sein Ruf um die ganze Welt, aber nur sehr wenig ist über die Person selbst bekannt. Von den 60er bis in die 80er Jahre strömten mehr und mehr Kampfkünstler nach Hawaii, um von ihm unterrichtet zu werden, aber nur sehr wenige hielten seinen brutalen Trainingsstil durch.

Professor William Chow begann sein Kampfkunst-Training bei seinem Vater, einem Einwanderer aus Shanghai, China, wo er in einem örtlichen Tempel ein buddhistischer Priester gewesen war. Priester Hoon Chow lehrte seinen Sohn die Wege des Zen, wie sie in den Kung Fu Tempeln Chinas gelehrt wurden. Das Training war sehr intensiv, aber der junge William Chow spürte, dass die Trainingsmethoden seines Vaters in den Straßen von Hawaii nicht praktikabel waren und so begann er Trainingsverfahren zu erarbeiten, aus denen ein einmaliger Kampfstil entstand, der als Straßenverteidigung dienen konnte. Sein Vater reiste zurück nach China, sodass Professor Chow nach anderen suchte mit denen er trainieren konnte.

James Mitose und Kosho-Ryu Kenpo

In Hawaii war zu der Zeit ein Kampfkünstler mit dem Namen James Masayoshi Mitose. Dieser unterhielt ein Kenpo-Jujitsu Dojo (Auszug aus dem Buch von James Mitose "What is Self-defense?", Copyright 1953) und Professor Chow wurde schon bald ein Teil dieses Dojo. Es wurde oft gesagt, dass Professor Chow alles was er konnte, von Mitose gelernt hätte, aber Leute die mit beiden trainiert haben, stimmen darin überein, dass James Mitose immer die geschäftliche Seite von Allem im Auge behielt, während Professor Chow ein Techniker war und die Schüler eher in der praktischen Anwendung der Theorie unterrichtete. Die Verbindung war nur von kurzer Dauer und schon bald trennten sich die Wege der beiden Männer; James Mitose machte sein System als Kosho-Ryu Kenpo bekannt und Professor Chow nannte sein System Chinese Kempo of Kara-Ho Karate. Beide Männer hatten ihre eigene Gefolgschaft.

Als Professor William Chow begann, in unterschiedlichen Gebieten der Insel zu unterrichten, warb er verschiedene Schüler an, die in der heutigen Kampfkunstwelt recht bekannt wurden. Einige dieser Männer waren Edmund Parker, Adriano Emperado und Sam Kuoha. Viele andere Kampfkünstler suchten nach Professor Chow's Lehren und erhoben damit auch den Anspruch ein starker Teil seiner Linie zu sein. Wegen seiner explosiven und schnellfeuer-ähnlichen Techniken zu den Vitalpunkten des Körpers, wurde er als der Mann beschrieben, der schlägt wie ein Blitz. Dies blieb haften und wurde sein Spitzname – "Thunderbolt".