Das Chinese Kara-Ho Kempo Karate System wurde mit Blick auf effektive Straßenverteidigung entwickelt; Verstand, Seele, Geist und Körper müssen sich darum in perfekter Harmonie befinden, wenn Kara-Ho dem Lernenden etwas nützen soll.

Kara-Ho Kempo Karate hat seine Wurzeln sowohl im indischen Yoga, als auch im Shaolin Chuan Fa, dem originalen Kampfstil der chinesischen Mönche – und darin liegt der Unterschied zu Kampfsportarten. Kara-Ho ist nicht nur körperliche Ertüchtigung, sondern vor allem eine Lebensweise im Einklang mit allen Kräften der Menschennatur, zum Ausdruck gebracht in überragender Kampfkunst und Verhalten. Ein Kara-Ho Praktizierender übt sich nicht nur in Körper und Geist, sondern vor allem auch in Seele und Verstand, was ihn letztendlich zu einem Meister des Lebens selbst macht. Bescheidenheit, Friedlichkeit und Harmonie stehen im Vordergrund einer jeden Auseinandersetzung, sei es nun mit einem Gegenüber oder einem anderen Problem.

Traditionelle Kampftechniken des Kempo Karate wurden durch Professor William "Thunderbolt" Kwai Sun Chow, dem Gründer des Chinese Kara-Ho Kempo Karate Systems, einer gefährlichen Umwelt angepasst: den gesetzlosen Straßen Hawaiis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Faustrecht auf diesen Inseln zwang ihn dazu, sich mit Händen und allem, was ihm zur Verfügung stand, zu verteidigen. Was ihn unverletzt aus einer Konfrontation herausbrachte, verbesserte er noch, korrigierte Probleme, wo er sie sah, und entwickelte schliesslich so seinen eigenen Stil. Grandmaster Sam Kuoha brachte mit seinen Erfahrungen, die er unter anderem im Shotokan Karate, im Tae Kwon Do, im Aikido und in Combat Tai Chi sammeln konnte, auch andere Techniken ein, und erweiterte dadurch zusammen mit Professor Chow das "Chinese Kempo of Kara-Ho Karate" (so der damalige Name des Systems) weiter zu einer erwachsenen, vollständigen Kampfkunst. Faustschläge, Tritte, Würfe und Griffe wurden durch intensives Ki Training umso effektiver gemacht. Das Training mit interner Energie steht auch heute noch als zentraler Angelpunkt des Trainings eines jeden Kara-Ho Schülers im Vordergrund.

Kara-Ho Kempo Karate versucht aber nicht nur dem Studierenden Selbstverteidigung beizubringen, sondern vor allem der moralisch korrekte und verantwortungsbewusste Umgang mit dem Gelernten steht im Mittelpunkt. Bei Missachtung gibt es kein Erbarmen: der Betroffene wird für immer aus dem System ausgeschlossen. Angeber und Sprücheklopfer haben bei uns nichts verloren.