Die Ausdauer von Professor Chow, in der Kunst immer wieder Verbesserungen einzuführen, machte starken Eindruck auf einen seiner Schüler, Sam Alama Kuoha.

Kuoha`s Kampfkunst-Karriere begann mit 4 Jahren. Er trainierte bei seinem Onkel, Sensei Joe Mack Makahilahila, der sich zu dieser Zeit um ihn kümmerte. Als er älter wurde, wuchs die Faszination, während er seinen Vater, ebenfalls Sam Kuoha, einen Vollblut-Hawaiianer sah wie er eine hawaiianische Kunst mit dem Namen "Lua" trainierte. Die Übersetzung von Lua ist mit "Knochenbrechen" am besten beschrieben und darum ging es auch. Im Alter von 10 Jahren, während eines Judo-Trainings in einem lokalen YMCA, beobachtete Kuoha eine Karate-Klasse und nachdem er eine Weile zugesehen hatte, wandte er sich an seine Mutter um dort Unterricht zu nehmen. Nach ein paar Jahren im Judo, wurde er dem Karate-Lehrer Charles Kuheana vorgestellt.

Die Dinge nahmen einen günstigen Verlauf, denn Kuheana war ein Schützling von Professor Chow. Kuoha fand sich im buddhistischen Tempel, zusammen mit fünf anderen Schülern wieder, und trainierte nun fast zehn Stunden täglich. Kuheana führte Kuoha in das Chinese Kenpo System ein. Es kam verschiedene Male vor, dass sich Chow und Kuoha trafen, wenn das Training im Gym der Heilsarmee abgehalten wurde. Das Training von Chow war hart und anspruchsvoll und aus diesem Grund kam es selten vor, dass Chow die jüngere Generation unterrichtete. Im Gegensatz zu Chow, war Kuheana mit den Schülern extrem geduldig und verständnisvoll. Kuoha unterstützte Kuheana beim Unterricht im Gym und manchmal hatten sie fast 100 Schüler.

Nach seiner Schulzeit heiratete Kuoha und zog in eine Gegend zurück, in der er ursprünglich einen Teil seines Lebens verbracht hatte. Sie hieß Kalihi und war bekannt für die schwere Nachbarschaft, aber an diesem Ort war er aufgewachsen. Hier traf er mit Professor Chow zusammen, der nur eine Straße weiter wohnte. Kuoha's Traum, Polizist zu werden, begann zu verblassen, als in Hawaii zu dieser Zeit eine Mindestgröße und ein Mindestgewicht eingeführt wurden (mit 21 Jahren war er knapp 1,78 m und wog bloß 61 kg). Trotzdem erhielt er die Möglichkeit neue Polizisten im Nahkampf (besser bekannt als Defensive Tactics) zu unterrichten. Später zog es Kuoha nach Kalifornien und begann das Training in verschiedenen Systemen, wie Tae Kwon Do, Kung Fu und und einer Kampfkunst, die er wegen ihrer internen Lehren wirklich liebte, das Aikido. Als er Heimweh nach der Kunst des Kempo bekam, rief er mehrmals in Hawaii an. Aber nicht ein einziger wusste etwas über den Verbleib von Chow.